Theater- und Sozialpädagogik

Workshop: "Immer, Nie und Sowieso!" 
– Status meets Transaktionsanalyse

In unserer täglichen Kommunikation stoßen wir immer wieder auf die gleichen Muster. Eigentlich wollte man sich diesmal wirklich zurücknehmen, aber plötzlich hat man doch wieder das Ruder in die Hand genommen. Oder man will eigentlich seinen Standpunkt vertreten und hat am Schluss doch wieder nichts gesagt. Eigenartiger Weise tritt das immer wieder mit bestimmten Menschen auf. 
Warum verhalten wir uns in diesen Situationen anders als geplant?

Was passiert da eigentlich und wie können wir Einfluss darauf nehmen?

In diesem interaktiven Workshop lernen die Teilnehmenden das Statusmodell (Keith Johnstone) und das Modell der Transaktionsanalyse (Eric Berne) kennen und entdecken in improvisierten Szenen Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Wie arbeiten die beiden Modelle zusammen und welche Erkenntnisse können wir daraus für unsere tägliche Arbeit mit Gruppen gewinnen?
Der Workshop richtet sich besonders an Menschen, die mit Gruppen arbeiten, aber auch an alle anderen Interessierten.

Dozent*innen: Nils Holst, Sarah Bansemer

Nächste Termine:
Samstag, 25. September 2021 – 10:00 - 14:30 Uhr (4h + Pausen)

Ort: Video-Chat Zoom, jede*r Teilnehmende erhält einen Link zum Meeting-Raum
Teilnahme-Voraussetzungen: Optimal ist die Teilnahme über einen Rechner/Laptop mit Kamera und Mikro + nach Möglichkeit Kopfhörer oder ein Headset für besseren Ton.
Zusatz-Tipps:
Bei Teilnahme über Rechner/Laptop lohnt sich eine Internet-Verbindung per Netzwerkkabel, da sie deutlich stabiler ist als W-Lan.
Wegen der eingeschränkten Funktionen und des kleineren Bildschirms ist eine Teilnahme über Handy oder Tablet nicht so empfehlenswert, aber natürlich trotzdem möglich. Dafür braucht ihr die App "Zoom".
Anzahl Teilnehmende: 6 – 10 Personen
Preis: 65 € / Person
Hinweis: Der Preis pro Person gilt für jede zuhörende/teilnehmende Person, auch wenn ihr zu zweit oder mehreren vor einem Rechner sitzt. Meldet in diesem Fall bitte die entsprechende Anzahl Personen an.